Bildungsnetzwerk / Informationen und Links

Abenteuer Energie

Kinderbuch "Die kleine Rennmaus und ihr Zauberhaus" ermöglicht ca. drei- bis achtjährigen Kindern einen emotionalen Zugang zum Thema "erneuerbare Energie".

Aktion Bien

Mit dem Projekt "Aktion-Bien" fördert die Landeszentrale für Umweltaufklärung (LZU) Rheinland-Pfalz die Haltung von Bienen in Schulen, Kitas und an anderen Bildungsorten. Ein neuer Internetauftritt auf dem Bildungsserver informiert über die beteiligten Bildungsorte.

Nähere Infos hier!

ANU RLP e.V.

Die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Rheinland-Pfalz (ANU RLP) e.V. ist eine bundesweite Vereinigung von Institutionen und Einzelpersonen, die sich für Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung einsetzen.

Auf der Homepage der ANU RLP e.V. finden Sie vielfältige Informationen und Veröffentlichungen, Veranstaltungshinweise, Best-practice-Beispiele und Hintergrundinformationen zum Thema BNE.

Noch mehr Infos finden Sie auf der Seite des Dachverbandes, d. h. der Bundesarbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU) e. V.: www.umweltbildung.de.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Bildungspartner BNE Großregion

Bildungspartner BNE in der Großregion ist ein informeller Zusammenschluss von Akteuren der Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Großregion. Außerschulische Lernorte, Dachverbände, (Fortbildungs-) Bildungsinstitute und staatliche Vertretungen der Teilregionen treten grenzüberschreitend in einen Dialog.

Aktuell beteiligen sich mehr als 90 Bildungspartner BNE am Dialog.

Sie finden Informationen zu aktuellen Terminen, Projekten und Kooperationsmöglichkeiten sowie Broschüren und Handreichungen für die Bildungsarbeit.

Klimaschützer gesucht!

Wie kann das Thema Klima in den Unterricht integriert werden? Ein Bildungsangebot für Grundschulen und weiterführende Schulen.

Über die Homepage des Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten (MUEEF) kann der kostenlose Leitfaden herunter geladen werden.

Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz

Stiftung Natur und Umwelt RLP

Die Stiftung Natur und Umwelt RLP bietet auf ihrer Homepage eine Mediathek, in der Entdeckerhefte und Broschüren zu vielfältigen Themen aus der Tier- und Pflanzenwelt als Download zur Verfügung stehen.

Auch Informationen zur Förderfähigkeit von Projektideen im Bereich Natur- und Artenschutz werden bereit gestellt sowie bereits geförderte Projekte ansprechend beschrieben.

Hier geht es zur Homepage!