Schwerpunktthemen / Lebensqualität ländlicher Raum / Mediathek Hunsrück-Hochwald

Mediathek Hunsrück-Hochwald

Die Standortattraktivität der Nationalparkregion herauszustellen ist ein wesentlicher Bestandteil nachhaltiger Entwicklung. Die onlinebasierte Mediathek-Hunsrück-Hochwald soll hochwertiges Material zur einfachen Vermarktung zur Verfügung stellen. Durch bereitgestellte Bilder, kurze Videosequenzen, Textbausteine, Statistiken und Grafiken wird es regionalen Akteuren erleichtert, den Wirtschafts- und Lebensraum attraktiv darzustellen. Gleichzeitig wirkt sich die konsequente Verwendung von ansprechend aufbereitetem und aktuellem Material positiv auf das Gesamtimage der Nationalparkregion aus und trägt dadurch zur Verbreitung der regionalen Identität bei. Für eine optimale Ausstattung der Mediathek müssen bestehende Fotos charakteristischer Orte und Landschaften gesichtet und erworben sowie gegebenenfalls weitere Aufnahmen in Auftrag gegeben werden. Über einen Fotowettbewerb kann zudem die regionale Bevölkerung in die Entstehung der Datenbank eingebunden und für die natürliche Schönheit der Nationalparkregion sensibilisiert werden.